Trennspray Mikon® F-57, 400 ml
bildet einen monomolekularen Film, der an der Form haftet und keine Affinität zum Formteil zeigt.
Trennspray Mikon® F-57 ist silikonfrei und eignet sich für die Verarbeitung von Duroplasten wie Polyester (Kalt- und Warmformung), Epoxid- und Phenolharzen. Besonders wenn mit höheren Temperaturen gearbeitet wird, sind tadellose Ergebnisse zu erzielen.
Verarbeitung:
Trennspray Mikon® F-57 sollte vor der Anwendung gut aufgeschüttelt werden.
Das Bild zeigt, wie wichtig es ist, flüssige Trennmittel vor der Verarbeitung gut zu homogenisieren:
1.) Gründlich gerührt oder geschüttelt
2.) Nach einigen Tagen der Ruhe setzt sich der Wirkstoff ab und das Lösungsmittel tritt an die Oberfläche. Wird beides vor der Verarbeitung nicht noch einmal gründlich gemischt, besteht die Gefahr, dass bei der Anwendung fast nur noch Lösungsmittel aufgetragen wird. Der Trenneffekt ist dann entsprechend schlecht oder tritt gar nicht auf.
Vor der ersten Anwendung von Trennspray Mikon® F-57 müssen die Formen gründlich von Schmutz- und vorherigen Trennmittelresten gereinigt werden. Im nächsten Schritt wird Trennspray Mikon® F-57 als gleichmäßiger, dünner Film aufgetragen und trocknen gelassen. Nach einer kurzen Ablüftzeit von 1-2 Minuten kann die Formoberfläche mit einem fusselfreien Baumwolltuch auf Hochglanz poliert werden. Wiederholen Sie diesen Vorgang 4-5 mal bei neuen Formen. Vor Beginn der Produktion ist sicherzustellen, dass die Folie absolut trocken ist.
Verbrauch:
25-30 g/m²
Bitte beachten:
Bei der Verarbeitung von Prepregs empfehlen wir dringend, Vorversuche durchzuführen, da durch den oft hohen Druck die Gefahr besteht, dass das Trennmittel mechanisch beschädigt wird. Dadurch kann die Entformung erschwert oder sogar unmöglich gemacht werden. Das Gleiche gilt für Pressformteile (Form und Gegenform), wenn sie mit hohem Druck verarbeitet werden.
Wichtiger Hinweis zu den Trägermaterialien:
Dieses Produkt enthält Lösemittel auf Kohlenwasserstoffbasis (siehe unter Zusatzinformationen --> Sicherheitsdatenblatt). Es enthält auch eine geringe Menge (< 2 %) an aromatischen Kohlenwasserstoffen. Einige Kunststoffoberflächen (z.B. Polycarbonat, Plexiglas®, verschiedene Lacke, Spachtelmassen) werden davon angelöst, so dass kein Abdruck genommen werden kann. Dies ist unbedingt vor der Anwendung anhand von Beständigkeitslisten für die Materialien oder durch einen Vorversuch zu prüfen.
Für empfindliche Oberflächen empfehlen wir alternativ PARTALL® Coverall Film PVA von Rexco.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.